Praxis für Physiotherapie Heidi Lichtenegger

Ihre Praxis für Krankengymnastik in Regensburg

Erfahren Sie mehr über das Leistungsspektrum der Praxis für Physiotherapie Heidi Lichtenegger. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik wird z. B. bei Gelenkschmerzen, bei Fehlstellungen oder bei Sportverletzungen eingesetzt. Die gezielten Bewegungsübungen stabilisieren Ihren Körper und stellen Ihre Beweglichkeit wieder her. Schmerzen sowie Verletzungen können durch eine Krankengymnastik ebenfalls verhindert werden.

Therapeut prüft Rücken einer Patientin
Laufübung am Barren

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Form von spezifischen Trainings und der Anwendung von Heilmitteln, mit der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit der Patienten wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Manuelle Therapie und Kiefergelenktherapie

Die Manuelle Therapie hilft bei Schmerzen oder Unbeweglichkeit der Gelenke. Hier wird eine gezielte Gelenk- und Dehntechnik angewendet, um die Gelenke zu entlasten, wobei stets darauf geachtet wird, die Therapie auf die individuellen Beschwerden des Patienten anzupassen. Nur so können optimale Ergebnisse erzielt werden.

Therapeut dehnt Nacken einer Patientin

Die Ursache für Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich können Spannungen und Fehlstellungen des Kiefers sein. Nach der Untersuchung der Kau- sowie Kopfmuskulatur werden bei der Kiefergelenktherapie Verspannungen gelöst und das Kiefergelenk stabilisiert.

Manuelle Lymphdrainage in den Waden

Manuelle Lymphdrainage

Durch eine manuelle Lymphdrainage wird der Transport der Lymphflüssigkeit, die sich z. B. nach einer Operation im Körper anstaut, durch spezielle Massagetechniken angeregt. Auf diese Weise sollen Schmerzen sowie Schwellungen in den Armen und Beinen gelindert werden.

Osteopathische Techniken

Die Grundidee von osteopathischen Techniken ist, dass der Bewegungsapparat, der Schädel und das Rückenmark sowie die inneren Organe als Systeme zusammenhängen.

Massage des Kniegelenks
Rückenmassage

Klassische Massage

Eine klassische Massage kann Spannungen lösen und für eine bessere Durchblutung des Gewebes und der Muskulatur sorgen. Eine Massage unterstützt eine physische sowie psychische Entspannung der Patienten.

Physikalische Therapien

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ebenfalls physikalische Therapieansätze an, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Armübung mit Gewicht
Patient übt mit Gymnastikball

Krankengymnastik nach Bobath für Erwachsene

Die Krankengymnastik nach Bobath ist eine spezielle Form der Krankengymnastik, die auf Patienten mit neurologischen Erkrankungen zugeschnitten ist. Insbesondere Patienten mit Lähmungen kann diese Therapieform helfen, um gelähmte Körperbereiche in den alltäglichen Bewegungsablauf einzubringen.

Elektrotherapie und Ultraschall

Bei dieser Therapie wird mithilfe von Schallwellen Wärme im Gewebe erzeugt. Auf diese Weise kann die Ultraschalltherapie Schmerzen bei Gelenk- oder Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

Vier Elektroden auf Bauchmuskulatur
Therapeutin dehnt den Arm eines Patienten

Auf Wunsch bieten wir unseren Patienten und Patientinnen auch Hausbesuche an.

Telefon

Vereinbaren Sie einen Termin zur Krankengymnastik oder oder für eine Massage mit uns.

☎ 0941 561466